BlogWasserrugby

Wasserrugby

-

Heute habe ich es zum ersten Mal geschafft, in die Schwimmhalle unserer Stadt zu gehen. Wohne ja auch erst ein Jahr hier… Die Stadt, Einwohner ca. 150’000, hat eine prächtige Sporthalle für ihre Bewohner gebaut (nur Einwohner der Stadt dürfen rein). Nun war ich zwar schon oft da, aber bisher noch nicht zum Schwimmen.
Der Eintritt in die Schwimmhalle kostet gerade mal 510 Yen (knappe 4 Euro) für zwei Stunden. Ungewohnt für mich ist die Badekappenpflicht. Drinnen gibt es zwei 25 m Becken, ca. 8 Bahnen breit. Das eine ist zum Schwimmen, aber nur 1.50 m tief. Deswegen gibt es leider keine Startblöcke. Das zweite ist zum Planschen. Ausserdem gibt es noch eine Sauna und einen kleinen Aussenbereich. Keine schlechte Sache also. Typisch ist die durchgeplante Benutzung: Zwei Bahnen sind Einbahnstrecken. Zwei sind für hin- und zurück. Der Rest für Freestyle sozusagen. Heute musste ich mir eine Bahn im Schnitt mit sechs Leuten teilen – will heissen, es ist manchmal ein bisschen wie beim Rugby. Vorgenommen hatte ich mir ja zwei Kilometer, also 40 mal hin und zurück. Jedoch – ein Mal pro Stunde müssen alle aus dem Wasser – für zehn Minuten. Wasseraustausch? Desinfektion? Keine Ahnung.
Das hatte ich ganz vergessen, und so war nach 35 mal hin und zurück leider schon Schluss. Nicht das allergrösste Vergnügen, aber es ist Sport. Und einen sauberen Strand, geschweige denn einen sauberen See, gibt es in der näheren Umgebung leider nicht. Mal sehen, ob ich morgen neben einem Muskelkater auch noch blaue Flecken habe…
Das Wort des Tages: 運動 (undō). Beide Zeichen stehen für „(etwas) bewegen“. Auf Deutsch „Sport“.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
tabibito
tabibitohttps://www.tabibito.de/japan/
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei Tabibitos Japan-Blog empfohlen.

1 Kommentar

  1. Wenn man Christoph Neumann, Autor des Buchs „Darum nerven Japaner“ glauben schenken darf dient die Pause zur Erholung der „Sportler“. Einen tieferen Sinn gibt es dabei wohl nicht.
    Sinnlos nur, wenn man 2 Minuten vor der Pause das Bad betritt und dann erstmal 10 Minuten warten muss.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Soziale Medien

0FollowerFolgen
0FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren

Neueste Beiträge

Mehr als 700 Grad und noch immer keine Kirschblüten

Das mit den Kirschblüten ist schon eine interessante Wissenschaft: Alljährlich veröffentlichen Wetterdienste Karten und Vorhersagen der "Kirschblütenfront", anhand derer...

Nach 17 Jahren: Japan erhöht Leitzins auf über 0 Prozent. Was nun?

Lange wurde der Schritt erwartet, und nun ist er endlich vollzogen worden: Japan beendet als letztes Land auf der...

Fast 50% der japanischen Ehepaare sexlos

Laut der jüngsten und nunmehr 9. Umfrage der JFPAsiehe hier, der "Japan Family Planning Association (日本Nihon家族kazoku計画keikaku協会kyōkai)", Webseite siehe hier,...

Bunga Bunga jetzt auch in Japan

Denkt man an japanische Politiker, hat man meist Greise vor Augen, die untereinander tuscheln und alles irgendwie im Hinterzimmer...

Erste Maßnahmen gegen zu viele Touristen

Das Stichwort "Overtourism" macht schon lange die Runde -- vor allem seit sich die Besucherströme nach Ende der Pandemie...

Vereinheitlicht Japan endlich sein Transkriptionssystem?

Seit Monaten, wenn nicht Jahren, wird darüber gemunkelt, dass Japan möglicherweise sein Transkriptionssystem, sprich, die Regeln dafür, wie japanische...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you

%d