BlogWas für eine Ironie!

Was für eine Ironie!

-

Heute machten veröffentlichte handschriftliche Notizen des Shōwa-Tennō Schlagzeilen – und das zu recht und wohl nicht nur heute. Jener war von 1926 bis 1989 Kaiser Japans und galt vielen, vor allem freilich den Amerikanern, als Kriegstreiber. Jahrzehntelang hatte er alljährlich den Yasukuni-Schrein besucht – bis 1978. Dann nie wieder. Lange wurde gerätselt, warum.
Blick zurück auf heute: Mit seinen regelmässigen Besuchen des gleichen Schreins bringt Premierminister Koizumi die japanische Aussenpolitik durcheinander, denn da im Yasukuni seit 1979 auch Kriegsverbrecher der höchsten (=schlimmsten) Kategorie liegen, sind Koreaner und Chinesen nicht begeistert. Die Schreinbesuche haben die nachbarlichen Beziehungen auf einen Tiefpunkt gebracht.
Was besagen nun die Notizen? Genau! Shōwa-Tennō fühlte Unbehagen bei der Umbettung der Kriegsverbrecher. Von seinem Herzen aus fühlte er, dass da etwas nicht stimmt. Deshalb ging er nicht mehr. Und deshalb geht auch sein Sohn, der jetzige Tennō, nicht zu diesem Schrein. Nur Koizumi mmuss da noch unbedingt hin. Höchste Zeit, dieses überflüssige Spektakel zu beenden!
Wort des Tages: 不快感 (fukaikan) – dieses Wort benutzte Hirohito, so der eigentliche Name des Showa-Tenno, in seiner Notiz. –kaikan ist das Wohlbehagen, fu- bedeutet „Nicht-“ bzw. „Un-„.

tabibito
tabibitohttps://www.tabibito.de/japan/
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei Tabibitos Japan-Blog empfohlen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Soziale Medien

0FollowerFolgen
0FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren

Neueste Beiträge

Geht der vielgerühmte japanische Kundenservice vor die Hunde?

Die meisten Japanbesucher sind meistens von der gleichen Sache begeistert -- dem berühmten Kundenservice. Stets lächelnd, reißen sich die...

Heimlich, still und leise… stumme Aushöhlung der Privatsphäre?

Es war schon ein dreistes Stück: Vor ein paar Tagen spazierte ein Mann in eine Goldausstellung des Edelkaufhauses Takashimaya...

Politiker der Woche | Akebono verstirbt in Tokyo

Der -- hier unregelmäßig -- vergebene Preis des Politikers der Woche geht an den Präfekturgouverneur von Shizuoka, der Präfektur...

TV-Tipp: Potsunto Ikken’ya

Ein Leser schrieb mich neulich an und bemerkte, dass es schön wäre, mal den einen oder anderen Fernsehtipp auf...

Puberulasäure und ein paar mysteriöse Todesfälle

Nahrungsergänzungsmittel, auf japanisch gern kurz サプリsapuri (Verballhornung des englischen Begriffs suppliments) genannt, sind ein großes Ding in Japan --...

Und wieder 5 Jahre warten — Verkehrssünden in Japan

Es war an einem hektischen Tag im November 2019 -- mit dem Auto fuhr ich die Route, die ich...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you

%d