Endlich Goldene Woche…

    2
    948

    Was ist das nun wieder, werden einige fragen. Auf Engrish (=japanisches Englisch) „Golden Week“ genannt, kennzeichnet die Goldene Woche eine Reihe aufeinanderfolgender Feiertage Anfang Mai. Es sind insgesamt vier Feiertage, die dieses Jahr auch so guenstig liegen, dass man nur zwei Tage frei nehmen muss um eine Woche ruhen zu können. Allerdings müssen auch nicht wenige in dieser Zeit (inkl. Feiertage) arbeiten. Meine Firma hält sich glücklicherweise an die Feiertage. Und den Montag und Dienstag, keine Feiertage nächste Woche, kann ich dank „Übertagen“ abbummeln.

    Die Feiertage sind im speziellen midori no hi („Grüner Tag“) am 29. April, kenpō kinenbi (Jahrestag der Verfassungsgebung) am 3. Mai, der 4. Mai ist einfach nur so ein Feiertag, und der kodomo no hi (Kindertag) am 5. Mai.

    Ich bekomme derweilen Besuch aus Deutschland – meine Eltern verschlägt es zum ersten Mal hierher – und es gibt diverse Familienfestivitäten. Ein volles Programm, teilweise genossen in vollen Zügen (denn ganz Japan ist unterwegs in der Goldenen Woche). Das wiederum bedeutet, dass dieser Blog wohl bis zum 8. Mai (oh, Jahrestag der Befreiung!) unangetastet bleiben wird.

    In diesem Sinne wünsche ich allen in Japan wohnenden Deutschen eine angenehme Goldene Woche und allen in Deutschland einen schönen Start in den Wonnemond!


    Narita Int’l Airport: Lange Schlange zu Beginn der Goldenen Woche in der Abfertigungshalle (aufgenommen gestern)

    Das Wort des Tages ist ein angenehmes: 連休 (renkyū) – ren bedeutet „(aufeinander)folgen“, kyu bedeutet hier „ruhen, Urlaub“. Aufeinanderfolgende Ruhe- bzw. Feiertage.

    2 COMMENTS

    1. Hallo, ich werde in ca. einer woche zum ersten mal nach Japan fliegen. Ich wollte mal fragen, wie das wetter so ist. Eher T-shirt wetter oder wie hier in deutschland, doch noch kalt.

      Ansonsten finde ich deine seit einfach super. Viele Tolle Bilder und Informationen. Hat mir auch weiter geholfen, da ich nun auch ein bisschen weniger „Unwissenheit“ habe, was mich erwarten wird.

    2. Ich denke mal als Erstbesucher wirst Du wohl eher in Tokyo und an der Westküste sein!?
      Ja, T-Shirt-Wetter. Und mehr Regen als bei uns, aber die Regenzeit hat dann noch nicht begonnen. Tags um die 20 bis 25 Grad, nachts nicht weniger als 10 Grad.
      Viel Spass

    Comments are closed.