BlogDen nächsten Inselkonflikt bitte...

Den nächsten Inselkonflikt bitte…

-

Auf die Gefahr hin, die Leser dieses Blogs zu langweilen, aber es bestimmt gerade die Medien sehr stark hier und birgt einige Brisanz: Der Streit mit den Nachbarn um karge Eilande. War es Anfang der Woche noch der Streit mit China um die Okinotori-Inseln (siehe diesen Beitrag), so ist es dieses Mal der Streit mit Südkorea um die Takeshima-Inseln, in Korea Dokdo-Inseln. Auch als Liancourt-Felsen (ja, Felsen!) bekannt. Einwohnerlos und kaum brauchbar. Die Handvoll Inseln, keine 0.2 km² gross insgesamt, liegen zwischen Pusan in Südkorea und Matsue (Präfektur Shimane). Die Japaner wollen zwei Schiffe der Küstenwache losschicken um die „topographischen Gegebenheiten des Meeresbodens in der Gegend der Takeshima-Inseln“ durchzuführen. Südkorea war sofort alarmiert: Es schickte dutzende Schiffe der Küstenwache los, drohte mit Gewalt und nunmehr folgten heftige anti-japanische Proteste in Südkorea. Und das alles in dieser Woche! Das Problem gerade in Ostasien ist, dass auch in der Politik das Prinzip des Gesichtsverlusts starken Einfluss zu haben scheint: Entgegen jeglicher Logik wird eisern an Beschlüssen festgehalten. Nun muss man sehen, wie einer (und wenn dann wer) den Kürzeren zieht ohne das Gesicht zu verlieren. Man darf gespannt sein.
Dieser Konflikt um die Takeshima bzw. Dokdo-Inseln ist nicht neu. Trotzdem ist es eine brisante Angelegenheit (die endlich mal geklärt werden sollte!). Übrigens geht es auch hier freilich nicht um die Inseln selber, sondern 1)ums Prinzip und 2) um die Umgebung der Inseln – in diesem Fall sehr ergiebige Fischgründe.
Es geht den Japanern im wesentlichen auch darum, dass Korea aufhört, die Namen alle umbenennen zu wollen. Ich werde ja als Author der Seiten von tabibito.de oft angegriffen – von Albanern deshalb, weil ich Kosovo statt Kosova schreibe, von Türken weil ich den Massenmord an Armeniern erwähne usw. – und von Koreanern, die mich drängen, auf meiner Korea-Seite den Begriff „Japanisches Meer“ in „Ostmeer“ umzuändern (es gibt eine regelrechte Bewegung, die sich zum Ziel gesetzt hat, international den Namen East Sea anstelle von Sea of Japan zu verwenden. Nun gut, genausogut bekomme ich Mails von nationalistischen Japanern, die mir erklären, dass die Annektion Koreas von 1910 bis 1945 eigentlich nur zum Wohl der Koreaner geschah. Das hebt sich auf (denn über meine Kosovo-Seiten beschweren sich Serben und Albaner), und so ficht mich das oftmals nicht an…
Übrigens: Auch heute gab es wieder ein Erdbeben. Mit 5.2 auch ein stärkeres, mit dem Epizentrum bei Odawara. Aber das Beben kam tief in der Nacht – und so ein Schaukeln weckt mich ganz bestimmt nicht auf.
Das Wort des Tages: 領土問題 (ryōdo mondai). Ryodo bedeutet „Territorium“, „Mondai“ = Streit. Sprich Gebietsstreit.

tabibito
tabibitohttps://www.tabibito.de/japan/
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei Tabibitos Japan-Blog empfohlen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Soziale Medien

0FollowerFolgen
0FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren

Neueste Beiträge

Mehr als 700 Grad und noch immer keine Kirschblüten

Das mit den Kirschblüten ist schon eine interessante Wissenschaft: Alljährlich veröffentlichen Wetterdienste Karten und Vorhersagen der "Kirschblütenfront", anhand derer...

Nach 17 Jahren: Japan erhöht Leitzins auf über 0 Prozent. Was nun?

Lange wurde der Schritt erwartet, und nun ist er endlich vollzogen worden: Japan beendet als letztes Land auf der...

Fast 50% der japanischen Ehepaare sexlos

Laut der jüngsten und nunmehr 9. Umfrage der JFPAsiehe hier, der "Japan Family Planning Association (日本Nihon家族kazoku計画keikaku協会kyōkai)", Webseite siehe hier,...

Bunga Bunga jetzt auch in Japan

Denkt man an japanische Politiker, hat man meist Greise vor Augen, die untereinander tuscheln und alles irgendwie im Hinterzimmer...

Erste Maßnahmen gegen zu viele Touristen

Das Stichwort "Overtourism" macht schon lange die Runde -- vor allem seit sich die Besucherströme nach Ende der Pandemie...

Vereinheitlicht Japan endlich sein Transkriptionssystem?

Seit Monaten, wenn nicht Jahren, wird darüber gemunkelt, dass Japan möglicherweise sein Transkriptionssystem, sprich, die Regeln dafür, wie japanische...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you

%d