BlogSchöne neue Welt: Telekommunikation

Schöne neue Welt: Telekommunikation

-

Ein richtig heftiges Gewitter, komplett mit Sturm und viel Regen, hielt uns heute nachmittag davon ab, nach draussen zu gehen. Wie ich also so am Rechner saß, dachte ich mir, dass man mal wieder Skype anschalten könnte. Und siehe da, zwei sehr gute Freunde, einer in Deutschland, der andere momentan in Kirgistan, waren online und fertig war die Konferenzschaltung. Zwei Stunden lang, für 0 ¥. Ganz anders 1995: Damals hatte ich meine ersten Bekanntschaften mit Japanern gemacht. Und ganz gelegentlich mal angerufen. Meine Kemenate im Studentenwohnheim hatte damals kein Telefon, also musste ich von der Zelle anrufen. Nach Japan kostete der Spass 3,60 Mark pro Minute, mit der Telefonkarte noch mehr. Bei einer 50-Mark-Karte konnte man gerade mal den anderen ans Telefon holen lassen und sich kurz über’s Wetter unterhalten. E-Mail war noch nicht verbreitet, Briefe brauchten ein bis zwei Wochen. Kurzum, es war ein teures Hobby, das viel Geduld verlangte.
Ganz anders heute: Telefonieren von Deutschland nach Japan kostet nur noch gute 0.02 € pro Minute (siehe hier), E-Mail und andere Internetanwendungen machen es leicht, Kontakt zu halten. Schöne neue Welt – zumindest in diesem Fall. Nur Bier von Deutschland nach Japan zu faxen oder zu beamen geht leider noch nicht. Schade eigentlich.
In Deutschland hat es mich regelrecht mürbe gemacht: In der Hauptfussgängerzone einer Großstadt zu wohnen und sich von dort mit dem Modem mühsam ins Internet einzuwählen. Nein, ich rede nicht mehr von 1995, sondern von 2005. Und beim Einwählen pausenlos Werbung für DSL zu hören. Sonderaktion DSL! Nur bis September! Vergeblich habe ich jahrelang auf DSL gewartet.
Wie sieht es in Japan aus? Auf dem Land freilich auch mau. In der Stadt hingegen sieht es sehr fortschrittlich aus – eine Internetstandleitung mit 10 Mbps downstream und 2 Mbps upstream kostet ca. 4500 Yen im Monat (rd. 35 Euro, flatrate natürlich), für 1000 Yen mehr gibt es 30 Mbps. Die meisten DSL-Verbindungen in Deutschland, so überhaupt vorhanden, haben 1 Mbps. Hinzu kommt eine weitreichende Abdeckung mit WLAN und akzeptable Datenübertragungsraten mit dem Handy. Für Technikfans ein Paradies…
Und dementsprechend das Wort des Tages: 情報社会 (jōhō shakai) – die Informationsgesellschaft.

tabibito
tabibitohttps://www.tabibito.de/japan/
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei Tabibitos Japan-Blog empfohlen.

2 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Soziale Medien

0FollowerFolgen
0FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren

Neueste Beiträge

Heimlich, still und leise… stumme Aushöhlung der Privatsphäre?

Es war schon ein dreistes Stück: Vor ein paar Tagen spazierte ein Mann in eine Goldausstellung des Edelkaufhauses Takashimaya...

Politiker der Woche | Akebono verstirbt in Tokyo

Der -- hier unregelmäßig -- vergebene Preis des Politikers der Woche geht an den Präfekturgouverneur von Shizuoka, der Präfektur...

TV-Tipp: Potsunto Ikken’ya

Ein Leser schrieb mich neulich an und bemerkte, dass es schön wäre, mal den einen oder anderen Fernsehtipp auf...

Puberulasäure und ein paar mysteriöse Todesfälle

Nahrungsergänzungsmittel, auf japanisch gern kurz サプリsapuri (Verballhornung des englischen Begriffs suppliments) genannt, sind ein großes Ding in Japan --...

Und wieder 5 Jahre warten — Verkehrssünden in Japan

Es war an einem hektischen Tag im November 2019 -- mit dem Auto fuhr ich die Route, die ich...

Mehr als 700 Grad und noch immer keine Kirschblüten

Das mit den Kirschblüten ist schon eine interessante Wissenschaft: Alljährlich veröffentlichen Wetterdienste Karten und Vorhersagen der "Kirschblütenfront", anhand derer...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you

%d