BlogLösung des Arbeitslosenproblems?

Lösung des Arbeitslosenproblems?

-

Allmorgendlich wenn ich mit dem Fahrrad zum Bahnhof fahre, bietet sich das gleiche Schauspiel: Vier gelangweilte alte Herren, die in einem schmierigen Kabuff herumlungern, gelegentlich draussen herumstolzieren und eine Zigarette nach der anderen rauchen. Für 1,100 Yen (knapp 8 Euro) die Stunde. Nein, keine Testraucher, sondern die Aufpasser des Fahrradparkplatzes. Platz ist Mangelware in japanischen Städten, weshalb man als Fahrradfahrer in der Regel auf kostenpflichtige Abstellplätze angewiesen ist. In meinem Fall kostet das 100 Yen (0.7 €) pro Tag oder 310 Yen pro Monat. Auf einen Stellplatz kommen grob geschaetzt gute 500 Fahrräder. Keiner würde in Europa auf die Idee kommen, hier 4 Aufpasser einzusetzen.
Genauso verblüffend sind die unzähligen Baustellenaufpasser, die wild wedelnd durch die Gegend laufen und vor der noch so kleinsten Baustelle warnen – in blinkenden Westen und roten Leuchtknüppeln. Faszinierend. Wen mag es da noch verwundern, dass es in Japan nur rund 5% Arbeitslose gibt. Nach Aushilfen wird hier übrigens momentan überall händeringend gesucht. Ob im Spätverkauf für ca. 900 Yen, in Restaurants für 850 bis 1100 Yen usw. usf.
Dahinter steckt allerdings enormer Druck. Keine Arbeit = keine Chance in Japan. Alles kostet, und meistens nicht gerade wenig. Ein soziales Netz gibt es zwar, aber das fängt keinen wirklich auf. Wer hier chronisch krank wird und kein Millionär ist, hat ein Problem. Mehr zu diesem doch sehr eklatanten Unterschied zu Deutschland an anderer Stelle.
——————————————————-
Neulich auf dem Fahrradparkplatz, am Fahrrad neben mir:

Aufkleber an der Lenkstange:
kagi kaketa? Auf Deutsch: Abgeschlossen?

Am gleichen Fahrrad:

Weiterer Aufkleber:
Kagi! Kagi!!Kagi!!!OK kagi bedeutet „Schlüssel“. Kinder können dieses Zeichen übrigens nicht lesen!

Und das war auch schon das Wort des Tages – 鍵 – kagi, der Schlüssel, auch das Schloss.

tabibito
tabibitohttps://www.tabibito.de/japan/
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei Tabibitos Japan-Blog empfohlen.

3 Kommentare

  1. Das Bild da unten verstehe ich nicht. Zumindest der Bildhinweis „Kinder können dieses Zeichen übrigens nicht lesen!“. Erfüllt das einen Zweck? Wenn ja, welchen.

    Lieben Gruß
    Gilles

  2. Normalerweise würde man denken, dass die Eltern das für ihr schusseliges Kind gemacht haben. Aber wie gesagt – Kinder können das nicht lesen. Muss also ein Erwachsener für sich selbst gemacht haben.

  3. Eins at Japan- ein tolles ABM-System ;)

    Spass beiseite…schon Krass mancher Job. Als arubeito kommt man nicht weit und die armen Kerle in den blauen Kisten…
    Wie du schon sagst, keine Arbeit= keine Chance in Japan…

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Soziale Medien

0FollowerFolgen
0FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren

Neueste Beiträge

Heimlich, still und leise… stumme Aushöhlung der Privatsphäre?

Es war schon ein dreistes Stück: Vor ein paar Tagen spazierte ein Mann in eine Goldausstellung des Edelkaufhauses Takashimaya...

Politiker der Woche | Akebono verstirbt in Tokyo

Der -- hier unregelmäßig -- vergebene Preis des Politikers der Woche geht an den Präfekturgouverneur von Shizuoka, der Präfektur...

TV-Tipp: Potsunto Ikken’ya

Ein Leser schrieb mich neulich an und bemerkte, dass es schön wäre, mal den einen oder anderen Fernsehtipp auf...

Puberulasäure und ein paar mysteriöse Todesfälle

Nahrungsergänzungsmittel, auf japanisch gern kurz サプリsapuri (Verballhornung des englischen Begriffs suppliments) genannt, sind ein großes Ding in Japan --...

Und wieder 5 Jahre warten — Verkehrssünden in Japan

Es war an einem hektischen Tag im November 2019 -- mit dem Auto fuhr ich die Route, die ich...

Mehr als 700 Grad und noch immer keine Kirschblüten

Das mit den Kirschblüten ist schon eine interessante Wissenschaft: Alljährlich veröffentlichen Wetterdienste Karten und Vorhersagen der "Kirschblütenfront", anhand derer...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you

%d