TohokuYamagataYamadera - der photogene Bergtempel

Yamadera – der photogene Bergtempel

-

Lage von Yamagata
Region: 東北 Tōhoku
Präfektur: 山形 Yamagata

Yamadera 山寺

3 von 5 Sternen: Sehenswert
Name:

Yamadera – setzt sich zusammen aus „Berg“ und „Tempel“ – und das beschreibt ziemlich gut, was es hier gibt. Der eigentliche Name ist jedoch viel länger (siehe unten).

Lage:

Yamadera liegt zwischen Yamagata und Sendai – bis Yamagata im Westen sind es knapp 20, bis Sendai ca. 50 km.

Ansehen:

Den Tempel. Die Landschaft.

Beschreibung

Yamadera bedeutet eigentlich lediglich „Bergtempel“, und wenn es eins genug gibt in Japan, dann sind es Berge, Tempel und dementsprechend auch Bergtempel. Im Laufe der Zeit jedoch mauserte sich der „Yamadera“ in der Präfektur Yamagata zum bekanntesten Bergtempel. Der eigentliche Name lautet 宝珠山阿所川院立石寺 Hōjusan Asokawa-in Risshaku-ji, wobei dieser Name auch zumeist zu „Risshaku-ji“ abgekürzt wird. Der Ort unterhalb des Tempels sowie der örtliche Bahnhof heissen jedoch „Yamadera“, wobei der Ort mittlerweile von der Präfekturhauptstadt Yamagata eingemeindet wurde.

Yamadera - Im Tempel
Im Tempel
Im inneren (oberen) Bereich
Im inneren (oberen) Bereich

Yamadera liegt im engen Tal des kleinen Flusses 立谷川 Tachiya-gawa – jemer bewegt sich bei Yamadera auf 250 m Höhe. Der Tempel, welcher Yamadera so berühmt machte, erstreckt sich dabei innerhalb einer engen Schlucht bis auf ca. 400 m Höhe, wobei es jedoch bereits am Eingang zur Schlucht ein paar bedeutende Tempelgebäude gibt – darunter die 根本中堂 Konponchū-dō – eine grosse Halle am Tempeleingang, die als Nationales Kulturgut gilt.

Laut Tempelaufzeichnungen wurde der Risshaku-ji um 860 u.Z. gegründet, und zwar von keinem geringeren als dem Mönch 円仁 Ennin, der im 9. Jahrhundert für seine Chinareisen bekannt wurde und einen sehr grossen Einfluss auf den Buddhismus ausübte. Das ist beachtenswert, denn diese Gegend Japans war im 9. Jahrhundert kaum erschlossen und die Gegend um Yamagata nur schwer erreichbar.

Innerhalb des Tempels
Innerhalb des Tempels
Der wichtigste Tempel im Inneren
Der wichtigste Tempel im Inneren

Der Eintritt in den Tempel kostet 300 Yen. Läuft man vom Eingang in die Schlucht hinein, heisst es erstmal Treppen steigen. Umgeben von schönen alten Bäumen sieht man bereits dort zahlreiche kleine Statuen und tempelübliche Symbole. Weiter oben wird man von Felswänden umgeben, in die zahlreiche Nischen getrieben wurden. Am oberen Ende der Schlucht stösst man schliesslich auf den inneren Bereich des Tempels.

Bergwelt bei Yamadera
Bergwelt bei Yamadera
Blick vom Bahnhof Richtung Tempel
Blick vom Bahnhof Richtung Tempel

Der Reiz des Tempels liegt in seiner Lage – vom oberen Teil der Anlage hat man einen wunderschönen Ausblick auf das Tal und die umliegenden Berge, und die Kombination aus alten Tempelgebäuden und den schroffen Felsen ist besonders reizvoll. Ansonsten gibt es im Ort selbst nicht allzu viel zu sehen – jener ist sehr klein und eher ländlich. Einen Abstecher ist der Tempel auf jeden Fall wert.

Anreise

Die 仙山線 Senzan-Linie verkehrt zwischen Yamagata und Sendai und hält unterwegs in Yamadera. Von Yamagata dauert es rund 15 Minuten und kostet 230 Yen – nach Sendai dauert es rund eine Stunde, der Preis beträgt 800 Yen. Vom Bahnhof sind es gute 10 Minuten zu Fuss bis zum Tempeleingang.

Übernachtung

Im nahen Yamagata übernachtet – deshalb keine persönliche Empfehlung.

Zu allgemeinen Übernachtungstipps siehe Übernachtungstipps Japan.

tabibito
tabibitohttps://www.tabibito.de/japan/
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei Tabibitos Japan-Blog empfohlen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Soziale Medien

0FollowerFolgen
0FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren

Neueste Beiträge

Geht der vielgerühmte japanische Kundenservice vor die Hunde?

Die meisten Japanbesucher sind meistens von der gleichen Sache begeistert -- dem berühmten Kundenservice. Stets lächelnd, reißen sich die...

Heimlich, still und leise… stumme Aushöhlung der Privatsphäre?

Es war schon ein dreistes Stück: Vor ein paar Tagen spazierte ein Mann in eine Goldausstellung des Edelkaufhauses Takashimaya...

Politiker der Woche | Akebono verstirbt in Tokyo

Der -- hier unregelmäßig -- vergebene Preis des Politikers der Woche geht an den Präfekturgouverneur von Shizuoka, der Präfektur...

TV-Tipp: Potsunto Ikken’ya

Ein Leser schrieb mich neulich an und bemerkte, dass es schön wäre, mal den einen oder anderen Fernsehtipp auf...

Puberulasäure und ein paar mysteriöse Todesfälle

Nahrungsergänzungsmittel, auf japanisch gern kurz サプリsapuri (Verballhornung des englischen Begriffs suppliments) genannt, sind ein großes Ding in Japan --...

Und wieder 5 Jahre warten — Verkehrssünden in Japan

Es war an einem hektischen Tag im November 2019 -- mit dem Auto fuhr ich die Route, die ich...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you

%d