BlogFundstücke: Tekitōismus oder: ein verlorenes Stück Holz

Fundstücke: Tekitōismus oder: ein verlorenes Stück Holz

-

Jetzt, da ich endlich mit einer für das Internet halbwegs brauchbaren Kamera ausgestattet bin (mit der man sogar telefonieren kann), kann ich endlich mal spontan Aufnahmen von alltäglichen Nichtigkeiten machen und ein paar Zeilen dazu schreiben. Sonst geht mir ja nach fast 650 Artikeln der Stoff aus, oder ich muss wieder lange suchen, um sicher zu gehen, nicht schon einmal darüber geschrieben zu haben.
Das Photo rechts entstand heute auf meinem Weg zur Arbeit. Der Ort: Bahnhof 新木場 Shinkiba, Bahnsteig der リンかい線 Rinkai-sen (wörtlich in etwa: Ufer-Bahnlinie). Diese Linie ist eine der jüngsten Bahnlinien in Tokyo; der erste Abschnitt (von Shinkiba bis Tōkyō Teleport) wurde 1996 fertiggestellt, der Rest (bis 大崎 Ōsaki an der Yamanote-Linie) erst 2002. Die Linie verläuft größtenteils unterirdisch und hat Anschluss an die 埼京線 Saikyō-Linie (Saikyō steht für SAItama ↔ TōKYŌ – Saitama ist die Präfektur nördlich der Hauptstadt). Das bedeutet, man kann bequem und ziemlich schnell von Shinkiba im Osten nach Ebisu, Shinjuku, Ikebukuro usw. fahren. Einziger Nachteil: Die Linie ist im Vergleich zu anderen Linien fast doppelt so teuer. Vorteil dessen wiederum: Die Züge sind meistens ziemlich leer. Ich habe jedenfalls noch nie stehen müssen. Das ist gut, denn so kann ich unterwegs etwas arbeiten. Oder sinnlose Blogeinträge verfassen.
Zurück zum Photo: Da die Linie neu ist, ist die ganze Anlage inkl. aller Bahnhöfe natürlich auch neu. Eine Orgie aus Beton und Stahl, und wie man es in der Regel gewohnt ist in Japan, ist alles blitzsauber. Nur dieses kleine Brett am Zugende, mit dem aufgeschraubten 発車ベル (Zugabfahrtssignalknopf), passt irgendwie gar nicht so recht ins Bild. Was war da wohl passiert?
„Du, Cheffe, alles fertig! Sieht toll aus, oder?“ – „Ach ja? Und wo ist der Zugabfahrtssignalknopf bitteschön? Deinen Bonus kannste vergessen! Und bis morgen früh um 4 Uhr erwarte ich eine handschriftliche Erklärung von Dir, warum Du so versagt hast! In 20-facher Ausfertigung! Aber jetzt lass uns erstmal beim Karaoke-Schuppen einen antütern. Ich schau morgen dann mal zu Hause, habe da irgendwo noch ein altes Brett liegen..“
Ist es das? Oder steht auf Seite 1328 des 5. Anhanges zur 42. revidierten Ausgabe der Eisenbahnbauanleitung (gültig nur für Südosttokyo), daß der Zugabfahrtssignalknopf ganz unbedingt auf einem Brett zu montieren ist, da sonst durch die Vibrationen des einfahrenden Zuges eine Schraube herausfallen könnte? Man weiss es nicht.
In der Regel sind Japaner im Beruf und im Hobby Perfektionisten. Allerdings mit einer nur allzu menschlichen Neigung zum Tekitōismus*.
*tekitō (適当) – eigentlich „angemessen“ bzw. „passend“, wird dieses Wort auch oft für „irgendwie hinbiegen“ benutzt.

tabibito
tabibitohttps://www.tabibito.de/japan/
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei Tabibitos Japan-Blog empfohlen.

2 Kommentare

  1. Wenn man sich andere Zugabfahrtssignalknöpfe anschaut, gibt es scheinbar nur 2 Befestigungsmöglichkeiten. An eine Wand schrauben, oder per Schellen an eine Säule. Bei einem Geländer (vertikalen Stange) hat man eben geloost.

  2. Hehe, schau mal hier am ende des Videos

    Was hängt da wohl am Geländer in der etwas rechtlich von der mitte am ende der Banhnstrecke ;)
    Reinzufällig dein Blog und das Video gleichzeitig geschaut und am ende gelacht als ich das sah xD

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Soziale Medien

0FollowerFolgen
0FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren

Neueste Beiträge

Mehr als 700 Grad und noch immer keine Kirschblüten

Das mit den Kirschblüten ist schon eine interessante Wissenschaft: Alljährlich veröffentlichen Wetterdienste Karten und Vorhersagen der "Kirschblütenfront", anhand derer...

Nach 17 Jahren: Japan erhöht Leitzins auf über 0 Prozent. Was nun?

Lange wurde der Schritt erwartet, und nun ist er endlich vollzogen worden: Japan beendet als letztes Land auf der...

Fast 50% der japanischen Ehepaare sexlos

Laut der jüngsten und nunmehr 9. Umfrage der JFPAsiehe hier, der "Japan Family Planning Association (日本Nihon家族kazoku計画keikaku協会kyōkai)", Webseite siehe hier,...

Bunga Bunga jetzt auch in Japan

Denkt man an japanische Politiker, hat man meist Greise vor Augen, die untereinander tuscheln und alles irgendwie im Hinterzimmer...

Erste Maßnahmen gegen zu viele Touristen

Das Stichwort "Overtourism" macht schon lange die Runde -- vor allem seit sich die Besucherströme nach Ende der Pandemie...

Vereinheitlicht Japan endlich sein Transkriptionssystem?

Seit Monaten, wenn nicht Jahren, wird darüber gemunkelt, dass Japan möglicherweise sein Transkriptionssystem, sprich, die Regeln dafür, wie japanische...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you

%d