BlogWahlspass am Sonntag

Wahlspass am Sonntag

-

Am kommenden Sonntag, dem 11. Juli 2010, ist es mal wieder soweit: Wahlen sind angesagt. Dieses Mal geht es um das Oberhaus, in dem die Demokraten zusammen mit der Neuen Volkspartei gerade so die einfache Mehrheit hält. Bei den Oberhauswahlen wird dabei ein Teil der Vertreter direkt gewählt. Dieses Jahr hat man so viel Auswahl wie selten zuvor – 2004 stellten sich 5 Parteien, 2007 7 Parteien und dieses Jahr saubere 12 Parteien zur Wahl. Es dürfte jedoch kaum jemanden geben, der all diese Parteien auseinanderhalten kann. Ein paar der Parteien entstanden erst dieses Jahr – meistens gegründet von Politikern, die in der ehemals regierenden liberaldemokratischen Partei keine Chancen mehr sehen.
Und so ähneln sich die Wahlprogramme recht stark – in vielen Fällen geht es nur um leichte Abweichungen in der Art und Weise, wie die Ziele formuliert werden. Einer der Hauptstreitpunkte ist die Erhöhung der Mehrwertsteuer (jetzt 5%) auf wohl 10%. Grund dafür ist die enorme Verschuldung des Landes, gegen die Deutschland zum Beispiel wie ein Waisenknabe aussieht.
Ein anderer Streitpunkt ist die Definition des Begriffes Wahlversprechen, bzw. マニフェスト (Manifest) wie es seit kurzem so schön auf Neujapanisch heißt. So versprachen die Demokraten ja eine saftige Anhebung des Kindergeldes + (fast) freie Bildung sowie die Abschaffung der Maut, doch das steht seit vielen Monaten wieder alles auf der Kippe bzw. wird nur halbherzig umgesetzt. Angeblich haben die meisten in der Bevölkerung für den Kurswechsel Verständnis angesichts der leeren Staatskassen – das ist jedoch recht merkwürdig, da die Versprechen inmitten der schwersten Wirtschaftskrise seit WK 2 gemacht wurden, und die Kassen bereits davor schon leer waren.
Die Wahl am Sonntag dürfte halbwegs interessant werden – jedoch wird sich diese Wahl mit hoher Sicherheit durch eine selbst für japanische Verhältnisse enorm geringe Wahlbeteiligung auszeichnen. Entweder aus Desinteresse, mangels Kenntnis ob der Unterschiede zwischen den Parteien – oder aus Protest. In dieser Reihenfolge.
Lustig ist da die momentane Werbung von Softbank (Mobilfunkbetreiber) – dort wird dem Ahnen beim Friedhofsbesuch berichtet, dass der eigene Sohn (ein weisser Hund) zu den Wahlen antreten wird – und deshalb, um Japan zu ändern, 素敵なエベレストを考えました – einen schönen Everest (eberesuto) verfasst hat – die Ehefrau berichtigt daraufhin mit leiser Stimme „Manifesuto (Manifest)“. Jaja, ich weiss, man lebt zu lange in Japan wenn man sowas lustig findet (bei ca. 0:40 im untenstehenden Video):

Das Wort des Tages: 出馬 shutsuba heraus(gehen) – Pferd. Zur Wahl (zum Rennen) antreten – wird auch bei Politikern verwendet.

tabibito
tabibitohttps://www.tabibito.de/japan/
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei Tabibitos Japan-Blog empfohlen.

5 Kommentare

  1. Ist die „Manifesuto“-Frau nicht die gleiche wie aus „Achilles und die Schildkröte“? Gleich an Aussehen und Stimme erkannt. Da sieht man mal was für aufmerksame Leser du hast ^^

  2. Also bisher klappt es noch mit „mehr Kindergeld“. Der Antrag zur Kostenuebernahme von Schulkosten laeuft allerdings noch. Bin mal gespannt was dabei rumkommt. Das die meisten Japaner damit einverstanden sind, das diese Leistungen wieder zurueckgenommen werden, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Grad bei der Kostenuebernahme fuer die Privatschule geht es fuer viele Familien um eine ganze Menge Geld. So kostet z.B. das Schulgeld fuer eine ganz normale private High School locker 500.000 yen im Jahr, ohne Kleidung, Verpflegung, usw. Naja, vielleicht wurden auch von den Interviewern nur Singles gefragt, ohnehin die groesste Bevoelkerungsgruppe in den Metropolen (und weiter wachsend!).

  3. @Juergen
    Gut erkannt! Die gute Frau (Higuchi) ist in Japan sehr bekannt aus unzähligen Filmen und Serien. Sehe ich gerade auf Wikipedia…

    @Coolio
    Einmal haben sie ja in den Nachrichten so eine Abordnung von Hausfrauen beim Treffen mit Politikern gezeigt – bei dem die Frauen einwillig erklärten „Wir verzichten lieber darauf wenn das dem Staat hilft“. Die Frauen sahen alle piekfein aus… waren bestimmt Politikerfrauen. Ich kann mir auch nicht ganz vorstellen, dass alle so freiwillig auf freie Bildung verzichten möchten.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Soziale Medien

0FollowerFolgen
0FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren

Neueste Beiträge

Mehr als 700 Grad und noch immer keine Kirschblüten

Das mit den Kirschblüten ist schon eine interessante Wissenschaft: Alljährlich veröffentlichen Wetterdienste Karten und Vorhersagen der "Kirschblütenfront", anhand derer...

Nach 17 Jahren: Japan erhöht Leitzins auf über 0 Prozent. Was nun?

Lange wurde der Schritt erwartet, und nun ist er endlich vollzogen worden: Japan beendet als letztes Land auf der...

Fast 50% der japanischen Ehepaare sexlos

Laut der jüngsten und nunmehr 9. Umfrage der JFPAsiehe hier, der "Japan Family Planning Association (日本Nihon家族kazoku計画keikaku協会kyōkai)", Webseite siehe hier,...

Bunga Bunga jetzt auch in Japan

Denkt man an japanische Politiker, hat man meist Greise vor Augen, die untereinander tuscheln und alles irgendwie im Hinterzimmer...

Erste Maßnahmen gegen zu viele Touristen

Das Stichwort "Overtourism" macht schon lange die Runde -- vor allem seit sich die Besucherströme nach Ende der Pandemie...

Vereinheitlicht Japan endlich sein Transkriptionssystem?

Seit Monaten, wenn nicht Jahren, wird darüber gemunkelt, dass Japan möglicherweise sein Transkriptionssystem, sprich, die Regeln dafür, wie japanische...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you

%d