BlogHoch die Tassen: Hina-Matsuri

Hoch die Tassen: Hina-Matsuri

-

Jeder halbwegs vernünftige Japaner – oder ebend auch eingeheirateter Japaner – mit einer Tochter im Haus begeht den 3. März auf besondere Art und Weise: Dann steht das ひな祭り (hina matsuri) ins Haus, das „Puppenfest“. Das heisst nicht so, weil besagte Töchter womöglich 15 Jahre später mit „Ey, Puppe!“ angesprochen werden, sondern weil man dazu Puppen aufstellt. Mindestens zwei davon – einen Kaiser und seine Kaiserin. Wikipedia weiss darüber natürlich mal wieder mehr.
Das können wir unserer Tochter hier natürlich nicht vorenthalten, denn sie soll ja schliesslich in den vollen Genuss aller Feiertage zweier völlig verschiedener Kulturen kommen. Der Geburtstag am 1.1. ist da nur das Sahnehäubchen.
Nun, da sie letztes Jahr um diese Zeit gerade mal mit den Augen rollen konnte, haben wir es erst dieses Jahr richtig begangen. Und dazu erstmal die entsprechenden Puppen gekauft (obwohl ich den Begriff „Puppe“ für diese Meisterwerke irreführend halte).


Ohina-sama und Odairi-sama , Kaiser und Kaiserin
[klicken um zu vergrössern]

Wir haben uns für die kleine, transportable Variante entschieden – schliesslich behält man als Tochter diese Puppen sein Leben lang, und man möchte nicht einen extra-Container bestellen müssen, so man vielleicht mal nach Deutschland zieht.
Da es nur die Sparvariante ist, kostete der Spass auch nur umgerechnet 600 Euro – die grosse Variante, mit Treppe usw, kostet hingegen gleich mal 1,500 Euro, und da sind die Puppen noch nicht dabei (die kosten pro Stück dann auch ca. 1,000 bis 1,500 Euro). Aber die Verkäuferin im Puppenladen war nett und schenkte unserer Tochter zum Abschied noch ein grosses, ungeheuer hässliches Stofftier aus China. „A..a..aa…arigato!“ konnten wir da nur noch sagen.


Praktikabler: Die essbare Variante [klicken um zu vergrössern]

Wie es sich für ein 14-monate altes Kind gehört, war unserer Tochter der ganze Zinnober freilich völlig egal – schliesslich durfte sie die teuren Puppen noch nicht einmal anknabbern. Daher entschied sie sich auch völlig ohne zu Zögern für die essbare Variante, die wir ihr liebenswerterweise vorsetzten. 60 Minuten dauerte die Herstellung, und nach 2 Minuten waren nicht nur die Köpfe abgebissen, sondern König und Königin restlos verspeist. Zum Nachruf gab es ein saftiges Bäuerchen und… nein, den Rest erspare ich Euch.

tabibito
tabibitohttps://www.tabibito.de/japan/
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei Tabibitos Japan-Blog empfohlen.

7 Kommentare

  1. Hui, teurer Spaß. Das wäre wohl so ein Brauch, der in deutschen Gefilden aufgrund von Geiz aussterben würde. *grinst*

    Und die Kleine kommt mit dem Futtern ja grob gesehen gar nicht mehr nach. Heute Hina-Matsuri, morgen Ostern. :)

  2. Na dann hoffe ich, dass das Hofvolk, das sich in den nächsten Jahren noch ansammel wurd, günstiger ist als das Kaiser-Paar… Sonst bleibt am Ende nix für die Uni…

  3. Nein, ist das süß! Die Preise indes zwar gesalzen, aber die Herstellung von solchen Puppen würde mich mal interessieren…und ich meine die essbaren ;)…

    Aber schön, dass ihr euch so ins Zeug legt! ^^ Das seltsame Stofftier hätte ich auch mal gern gesehen.

    Schön, dass ihr alle Feiertage berücksichtigt. Sollte man hier einfach auch machen, doppelt feiern, da hat man doch mehr Spaß im Jahr!

  4. Wow, Ihr legt Euch ja wirklich ins Zeug.
    Fuer unsere zwei Toechter
    (sechs und acht) hat unsere
    Schwiegermutter auch Puppen gekauft,
    aber dieses Jahr habe ich (mal wieder)
    vergessen, sie aufzustellen.
    Letztes Wochenende haben sich die Kinder
    auch schon beschwert …
    Die essbaren Puppen merk ich mir fuer
    naechstes Jahr!
    C-chan

  5. Dann liste ich mal kurz die Zutaten auf –
    Sumeshi (also Sushireis), dünn gebratenes Ei, gekochtes Spinatblatt (die Scherpe), Nori (die Haare), Wachteleier (die Köpfe), Mohrrübe und – ganz wichtig – 4 geröstete Sesamkörner (goma) für die Augen. Na dann… scheint jedenfalls allen Kindern zu gefallen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Soziale Medien

0FollowerFolgen
0FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren

Neueste Beiträge

Mehr als 700 Grad und noch immer keine Kirschblüten

Das mit den Kirschblüten ist schon eine interessante Wissenschaft: Alljährlich veröffentlichen Wetterdienste Karten und Vorhersagen der "Kirschblütenfront", anhand derer...

Nach 17 Jahren: Japan erhöht Leitzins auf über 0 Prozent. Was nun?

Lange wurde der Schritt erwartet, und nun ist er endlich vollzogen worden: Japan beendet als letztes Land auf der...

Fast 50% der japanischen Ehepaare sexlos

Laut der jüngsten und nunmehr 9. Umfrage der JFPAsiehe hier, der "Japan Family Planning Association (日本Nihon家族kazoku計画keikaku協会kyōkai)", Webseite siehe hier,...

Bunga Bunga jetzt auch in Japan

Denkt man an japanische Politiker, hat man meist Greise vor Augen, die untereinander tuscheln und alles irgendwie im Hinterzimmer...

Erste Maßnahmen gegen zu viele Touristen

Das Stichwort "Overtourism" macht schon lange die Runde -- vor allem seit sich die Besucherströme nach Ende der Pandemie...

Vereinheitlicht Japan endlich sein Transkriptionssystem?

Seit Monaten, wenn nicht Jahren, wird darüber gemunkelt, dass Japan möglicherweise sein Transkriptionssystem, sprich, die Regeln dafür, wie japanische...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you

%d