BlogTokyo Sky Tree eröffnet Pforten

Tokyo Sky Tree eröffnet Pforten

-

Tokyo Sky Tree im September 2011

Gestern, am 22. Mai 2012, wurde der 634 Meter hohe Tokyo Sky Tree offiziell eingeweiht – leider unter recht ungünstigen Bedingungen, denn es regnete den ganzen Tag in Strömen. Das bedeutet, dass die Glücklichen, die Monate im Voraus Eintrittskarten für die Besucherplattformen auf 350 m und 451 m ergattert hatten, so ziemlich gar nichts sahen. Nach der Eröffnung der Tokyo Gate Bridgewurde damit ein zweites neues Wahrzeichen von Tokyo innerhalb von gut drei Monaten eingeweiht. Die Feuertaufe hatten beide Wahrzeichen ja schon beim schweren Erdbeben am 11. März 2011 bestanden. Zwar waren beide Bauwerke noch nicht fertig, aber soweit bekannt, steckten die Konstruktionen das Erdbeben problemlos weg.
Tokyo Sky Tree – das ist nicht nur der Turm selbst, sondern auch ein grosser, angeschlossener Gebäudekomplex namens 東京スカイツリータウン Tokyo Sky Tree Town mit insgesamt 230,000m² Gebäudefläche. Dort untergebracht sind ein Einkaufszentrum, ein Planetarium und das すみだ水族館 Sumida-Aquarium. Letzteres bildet in einem Riesenaquarium die Unterwasserwelt der Ogasawara-(auch: Bonin genannt)Inseln nach und soll wohl recht eindrucksvoll sein – einen Vorgeschmack bietet der Nachrichtenausschnitt unten. Neben dem Komplex befindet sich auch gleich noch ein anderes, neues Einkaufszentrum, genannt 東京ソラマチ Tokyo Solamachi.

Vom Tokyo Sky Tree verspricht man sich einen belebenden Effekt auf die Wirtschaft der weiteren Umgebung, und das dürfte auch eintreffen, denn unzählige Japaner lieben den Turm bereits. Natürlich brachte der Turm auch ein paar Probleme mit sich, aber davon hört man – auch das ist typisch für Japan – wenig:
Die Turmbaustelle September 2009

– die Umgebung ist eine alte, traditionelle Wohngegend (eine typische 下町 – shitamachi – Unterstadt, und der Turm wird diese Gegend unsanft aus dem Schlaf reissen. Das stimmt. Sicher werden die Grundstückspreise in die Höhe schnellen (bzw. wird das bereits geschehen sein) und langzeitig viele Einwohner verdrängen.
– Schneeklumpen, die vom Turm fallen (600 m sorgen da für eine ordentliche Geschwindigkeit) sind ein Problem für die Umgebung, zumal hier oft starke Winde herrschen
– der Turm stört die momentan noch vom alten Tokyo Tower ausgehenden Funkwellen, was sich in einigen Gebieten nördlich von Tokyo bereits bemerkbar macht
Anbei noch ein paar Trivia zum Thema Tokyo Sky Tree. Man beachte vor allem die Geschwindigkeit: Von der ersten Idee bis zur kompletten Fertigstellung brauchte man keine 10 Jahre, was für ein Bauvorhaben dieser Grösse mehr als beachtlich ist.

  1. Die Idee zum Turm entstand 2003
  2. Das Gelände wurde 10 Monate später auserkoren und weitere 5 Monate später beschlossen
  3. Im März 2008 stand der Bauplan fest, im Juni wurde die UVP (Umweltverträglichkeitsprüfung) abgeschlossen
  4. Die Bauarbeiten begannen im Dezember 2008
  5. Der Turm ist unten dreieckig und oben rund
  6. Die obere Besucherplattform auf 451.2 m Höhe ist die zweithöchste der Welt (noch) – nach dem Weltfinanzzentrum in Shanghai
  7. Japaner können sich die Höhe gut merken, denn 634 kann man Mu-sa-shi (武蔵) lesen (der alte Name des Gebietes rund um Tokyo)
  8. Der Eintritt zur unteren Plattform auf 350 m kostet 2,500 Yen (rund 20 Euro)
  9. Der Eintritt zur oberen Plattform auf 450 m kostet zusätzlich noch mal 1,000 Yen (8 Euro)
  10. Vorerst kommt man nur mit Vorbestellung rauf. Bis Ende Juli ist der Turm bereits ausgebucht
  11. Ein findiger Chinese hat den Namen „Tokyo Sky Tree“ in China urheberrechtlich schützen lassen, was für den Gesellschafter zum Problem wurde: Man musste nachträglich den chinesischen Namen „東京天空樹“ (etwa: Tokyo Himmelsturm) in „東京晴空塔“ (etwa: Tokyo klarer Himmel-Turm) umändern – das gilt auch für den Bahnhofsnamen
Fertiggestellter Turm - aus exakt 10 km Entfernung
tabibito
tabibitohttps://www.tabibito.de/japan/
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei Tabibitos Japan-Blog empfohlen.

9 Kommentare

  1. So, nachmdem ich auf FB schon mit den Fotos geprahlt habe, erzähl ichs hier auch nochmal. :3
    Ich hatte das unglaubliche Gück am 30ten April bereits oben auf dem Skytree gewesen sein zu dürfen. Zwar nur zur ersten Plattform, aber das hat gereicht um bis nach DisneyLand blicken zu können! *_* Und die vier Aufzüge sind WUUUNDERSCHÖN! <3

  2. Und wozu genau war es jetzt nötig, das Ding zu bauen?
    Ich find auch die Wucherpreise ärgerlich!
    Danke für den Artikel.
    Ich werde mir das Ding höchstens mal von Weitem ansehen, wenn ich mal wieder in Tokyo sein sollte.

  3. Schoenes Ding! Also von aussen jedenfalls. Die 3000 Yen ist es mir dann auch eher nicht wert, ihn mir in absehbarer Zeit von innen anzuschauen.
    Ein paar Kommentare:
    – @ZoomingJapan: Der Bau wurde noetig, weil die die Versorgung der Kanto-Region mit digitalem terrestrischem Fernsehen vom Tokyo Tower aus nicht mehr sichergestellt werden konnte. Nicht weiter verweunderlich, das selbiger seit seinem Bau Ende der 50er Jahre mehr und mehr von ihn in der Hoehe ueberragenden Gebaeuden eingekesselt wurde…
    – Das mit dem Merksatz zur Hoehe war so weit ich weiss andersrum: Man hat sich eben wegen dieses Wortspiels fuer die krummen 634m entschieden. Aehnlich wie beim neuen Freedom Tower in NYC, dessen Hoehe von 1776 Fuss an das Jahr der amerikanischen Unabhaengigkeitserklaerung erinnern soll.
    – Zu den herabfallenden Eisklumpen habe ich gelesen, dass ab einer bestimmten Hoehe die Turmelemente beheizbar sind, um eben diesen Effekt zu verhindern (den uns die Mythbusters in ihrer „Blue Ice“-Folge (S09E02) eindrucksvoll vorgefuehrt haben).

  4. Danke für die Info, Konni.
    Sowas in der Art dachte ich mir schon.
    Schade, dass der gute alte Tokyo Tower quasi in den Ruhestand geht.
    Das mit dem Merksatz und den Zahlen hab ich auch so gelesen, wie du es schilderst. Wegen des Namens hat man sich für exakt diese Höhe entschieden.

  5. Wow! Bei unserer kleinen Lokalpresse gab es nur einen kleinen Bericht, dass er jetzt eröffnet sei und nach deinen Erklärungen wandert der Tokyo Sky Tree wohl auch auf meinen Sightseeing-Punkten für Tokyo. ;-D
    Liebe Grüße aus Österreich
    Christina

  6. Na, da weiß ich doch gleich, wo ich im September hingehen kann, wenn ich wieder in Tokyo bin. Sehr schön, danke für den Bericht.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Soziale Medien

0FollowerFolgen
0FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren

Neueste Beiträge

Heimlich, still und leise… stumme Aushöhlung der Privatsphäre?

Es war schon ein dreistes Stück: Vor ein paar Tagen spazierte ein Mann in eine Goldausstellung des Edelkaufhauses Takashimaya...

Politiker der Woche | Akebono verstirbt in Tokyo

Der -- hier unregelmäßig -- vergebene Preis des Politikers der Woche geht an den Präfekturgouverneur von Shizuoka, der Präfektur...

TV-Tipp: Potsunto Ikken’ya

Ein Leser schrieb mich neulich an und bemerkte, dass es schön wäre, mal den einen oder anderen Fernsehtipp auf...

Puberulasäure und ein paar mysteriöse Todesfälle

Nahrungsergänzungsmittel, auf japanisch gern kurz サプリsapuri (Verballhornung des englischen Begriffs suppliments) genannt, sind ein großes Ding in Japan --...

Und wieder 5 Jahre warten — Verkehrssünden in Japan

Es war an einem hektischen Tag im November 2019 -- mit dem Auto fuhr ich die Route, die ich...

Mehr als 700 Grad und noch immer keine Kirschblüten

Das mit den Kirschblüten ist schon eine interessante Wissenschaft: Alljährlich veröffentlichen Wetterdienste Karten und Vorhersagen der "Kirschblütenfront", anhand derer...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you

%d