BlogZairyū-Card (Residence Card) heute eingeführt: Konsequenzen

Zairyū-Card (Residence Card) heute eingeführt: Konsequenzen

-

Vor genau drei Jahren hatte ich es auf diesem Blog bereits angekündigt (Neues Ausländergesetz verabschiedet): Das alte 外国人登録証明書 Certificate of Alien Registration soll durch die neue 在留カード Zairū kaado – „resident card“ ersetzt werden. Der Startschuss dazu fiel heute. Das betrifft alle, die nicht mit einem Touristenvisum in Japan einreisen. Hier stichpunktartig ein paar Fakten zur neuen Karte:

  • Die neue Karte ist bunter
  • Die neue Karte hat schönere Hologramme
  • Die neue Karte hat einen sexy RFID-Chip, der auch ohne direkten Kontakt zur Karte ausgelesen werden kann. Aber keine Sorge – laut Behörden ist alles ganz sicher
  • Man braucht nicht mehr zum örtlichen Rathaus gehen, um die Karte zu erhalten oder zu ändern. Ein Gang zur nächstgelegenen Ausländerbehörde reicht. Mit viel Glück ist die nur 30 km entfernt.
  • Man darf, so man gewisse Anforderungen erfüllt (stubenrein, Musterstudent mit hohem Gehalt usw.) 5 Jahre statt bisher maximal 3 Jahre bleiben
  • Man darf, unter gewissen Bedingungen, die aber erstmal geheim bleiben, sogar ohne Wiedereinreisegenehmigung das Land verlassen und wieder betreten.
  • Man darf sich ins Wohnregister des Heimatortes eintragen lassen. Können. Dürfen. Sollen.
  • So man quasi illegal im Land ist, darf man keine Karte erhalten und wird somit auch von der lästigen Gesundheitsfürsorge befreit. Genauer gesagt wird man dann von allen sozialen Leistungen befreit.

Im Ernst: Zwar feiert die Regierung das neue System, weil dadurch alles viel besser werden soll. Zumindest werden Ausländern in Japan damit mehr für Japaner selbstredende Rechte eingeräumt. Habe ich Rechte geschrieben? Nein, ich meine Pflichten. Da jetzt Ausländer auch ins normale Melderegister aufgenommen werden, wird die Prozedur zum Beispiel von Umzügen in eine andere Stadt aufwändiger. Aber immerhin wird man ins Melderegister aufgenommen. Bisher gab es immer wieder seltsame Regeln: In japanischen Haushalten muss immer mindestens eine Person als Haushaltsoberhaupt bestimmt werden. Bei Gemischtehen durfte dies jedoch nie der ausländische Partner sein – entweder musste der japanische Partner das Oberhaupt sein oder beide. Das ist schon recht seltsam: In meinem Fall habe ich die Wohnung zwar gemietet und bin auch derjenige, der Steuern und alles andere zahlt, aber ich kann einfach nicht das Haushaltsoberhaupt sein. Ob das nun so wichtig ist, steht auf einem anderen Blatt, aber bei diversen Prozeduren kann das durchaus ein Nachteil sein. Bis man ins lokale Melderegister (住基ネット – jūki net) aufgenommen wird, soll aber wohl noch mal ein Jahr vergehen.
Die Abschaffung der 再入国許可 – Re-entry Permit (Wiedereinreisegenehmigung) ist lobenswert, aber es gibt wohl gewisse Bedingungen. So muss die Wiedereinreise innerhalb eines Jahres erfolgen. Und es soll wohl noch andere wenn und aber geben. Diese Wiedereinreisegenehmigung war mir schon immer ein Rätsel: Zwar habe ich die dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung (auf japanisch ist das Wort noch deutlicher: 永住権 Eijūken – „ewig-wohnen-recht“), aber das „ewig“ würde genau dann enden, wenn ich ohne jene Genehmigung ausreise. Weg wäre sie, und ich müsste wieder zurück zu Start (mit etwas Pech über Gefängnis). Ich kann nur allen momentan in Japan lebenden Ausländern empfehlen, sich ganz genau nach der Situation mit der Wiedereinreisegenehmigung zu erkundigen, sonst kann es böse Überraschungen bei der Wiedereinreise geben.
Die Einführung der Karte zielt zu einem großen Teil auf die Illegalen im Lande ab. Illegale – das sind zumeist Menschen, die irgendwann nach Japan kamen, ihr Visum überzogen und blieben. Das ging bisher relativ leicht, denn selbst „Illegale“ konnten in Rathäusern ihre Alien Registration Card bekommen, da die Rathäuser offensichtlich nicht mit dem Justizministerium in Verbindung standen. Nur mit einer solchen Karte konnten die Betroffenen medizinische Versorgung in Anspruch nehmen und ihre Kinder einschulen und so weiter und so fort. Mit der Abschaffung der alten Karte verfällt das alles: Eine neue Karte können „Illegale“ nicht erhalten, und damit werden diese Leute von jeglicher sozialer Versorgung abgeschnitten.
Übrigens sind die alten Karten noch bis 2015 gültig – es sei denn, man lässt sich scheiden, ändert seinen Wohnsitz oder stellt etwas Dummes an, aber auch hier gilt: Lieber bei den Behörden informieren. Japan spasst nicht mit Visa- und Meldewesenverstößen.
Mehr – und offizielle – Informationen gibt es beim MoJ (Ministry of Justice): To all foreign nationals residing in Japan Beginning on Monday, July 9, 2012, Start of a new residency management system!

tabibito
tabibitohttps://www.tabibito.de/japan/
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei Tabibitos Japan-Blog empfohlen.

15 Kommentare

  1. „ohne Genehmigung ausreise“ – soll das heißen, als Ausländer muss man eine Genehmigung einholen, um das Land zu verlassen? Na, das nenn‘ ich doch mal Überwachung!

    • Das hat imho weniger mit Überwachung als mit schröpfen zu tun. Einmal Wiedereinreisen kostet(e) 3000 Yen, ein mehrmaliges Permit 5000.

  2. Ich bin ja ganz hin und weg von dem königlich gelungenen Design. Also wenn das Mal nicht ultramodern gegenüber der vorherigen Karte ist. Auch die Wahl der Fonts und Schriftgrößen. So ist das Ding wohl auch gleich Sehtest bei der Führerscheinerneuerung ;D

    • Na, da sehe ich jetzt nicht so den Riesenunterschied:
      5 Schriftgroessen und 4 verschiedene Fonts auf dem deutschen Personalausweis sind da auch nicht besser. Immerhin gibt es auf dem deutschen Perso (obwohl kleiner) genug Platz auch fuer die exotischten Namen. Naja, muss wohl auch so sein….

  3. Ebbes – es ist als erstes eine Ausreisegenehmigung. Sprich, wenn ich diese nicht habe, koennte ich (im Prinzip) aus Japan nicht raus! Bin ich deshalb ein „Knacki“???
    Naja, und der finanzielle Aspekt fuer die Behoerden ist ja auch nicht zu verachten.
    Wenn das also abgeschafft wird (ohne wenn und aber), das waere schon eine Erleichterung!!

  4. Werde Mitte August den Test wagen. Ich melde mich wenn sie mich nicht mehr auf die Insel lassen und ich mein Dasein im Terminal friste ohne Wiedereinreiseerlaubnis…

    • Ich bin wieder DAHA… Aus und und Wiedereinreise mit der alten noch bis 2015 glueltigen Auslaenderkarte und PR Visum, kein Problem! Bei der Ausreise [EMBARKATION CARD FOR REENTRANT] ausgefuehlt, ist eine Dopelkarte die man vor der Passkontrolle bekommt. Die andere haelft [DISEMBARKATION CARD FOR REEENTRNT], braucht man fuer RE-ENTRY. Muss dann bei Wiedereireise Ausgefuellt werden. Flugticket, Auslaenderkarte und Reisepass vorlegen, bekommt man dafuer einen Merkzettel. Wo noch mal drauf steht das ich nach den neuen geltenden Recht bis zu ein Jahr nach Ausreise wieder Einreisen kann. Doppelkarte den ausgefuellten Teil [EMBARKATION CARD FOR REENTRANT] bekommt die nette Gernzerin und den nicht ausgefuellten Teil [DISEMBARKATION CARD FOR REEENTRNT] tackert sie in den Pass. Aufgepasst [DISEMBARKATION CARD FOR REEENTRNT] duerft ihr nicht verleihren denn die Nummern sind Identisch soll heissen Karte [DISEMBARKATION CARD FOR REEENTRNT] weg geht hier wieder auf Start mit Euren Visum ;-). Fazit: Ist es eine super Verbessung bei RE-ENTERY mit PR Visa biste schneller durch als die Japaner linker Hand und drei mal schneller als die Touris rechterhand, also ein Blitz RE-ENTERY wenn man so will. :-)

  5. Ich finde es auch extrem bescheuert, dass man diesen Wiedereinreise Stempel jedes Jahr wieder beantragen muss.
    Vor allem stoert mich daran dass ich einen GANZEN Urlaubstag dafuer nehmen muss, denn ich hab ja sowieso schon so viele Urlaubstage und fahre auch gern mal 3 Stunden durch die Stadt und stelle mich 5 Stunden an fuer einen daemlichen Stempel, damit man mir das Visum nicht wegnimmt wenn ich doch mal aus dem Land komme..

    • @weltentdeckerfroch >>dass man diesen Wiedereinreise Stempel jedes Jahr wieder beantragen muss.<< Dem war nicht so es gab die drei Jaehrige Wiedereinreiseerlaubniss [RE-ENTRY PERMIT TO JAPAN] Ich selber hatte sie From 15.Jun.2009 Until 15.Jun.2012. Aber ist ja nun auch nicht mehr wichtig. Nach der neuen Lage der Dinge zum re-entry…

    • Du kannst (bzw. konntest) dir ja auch eine mehrfache Wiedereinreiseerlaubnis (wat ’n Wort!) besorgen. Ob das bei einem 1-Jahres-Visum jedoch Sinn macht, ist die Frage.
      Ich habe mir eine mehrfache für mein 3-Jahres.Visum besorgt, bin in der Zeit aber bisher nur 1 Mal in die Heimat zurück.
      Und falls es dich tröstet – wir müssen da alle immer wieder mal durch! :(
      Falls sich das jetzt wirklich ändern sollte, wäre das wirklich super!

  6. Ich kann nur zustimmen, mit der Visa – Kontrolle am Flughafen ist nicht zu spassen. Ich wurde mal hinter de Kulissen mitgenommen – samt 2 jährigen Sohn – weil eine Formalität nicht stimmte. Da fiel aber ganz schön der Vorhang was das sonst so super tolle Service Bild angeht. Gruselig und unfreundlich. So nah am “ Knast “ wie ich jeh gewesen bin. Letztendlich hat man uns dann nach zig Telefonaten doch durchgelassen. Möcht ich nicht nochmal durchmachen.

  7. Ich hab mir vor ca. 2 Jahren eh multiple re-entry permits gekauft, daher ist mir das relativ egal. Die dürften ja nach wie vor weiter gülitg sein.
    Dass man jetzt sogar 5-Jahres-Visa erhalten kann, finde ich gut. Momentan habe ich ein 3-jähriges.
    Naja, wie mit allen Veränderungen bleibt erstmal abzuwarten, ob das Ganze kein Schuß in den Ofen war.
    Danke für die Auflistung aller wichtiger Infos!

  8. Ich danke auch für die genauen Infos.
    ich hatte sie mal irgendwo auf einer „offiziellen“ seite gefunden, war mir aber nicht sicher, ob sie nun wirklich eingeführt worden sind.
    tja… bürokratie is nich einfach, aber das is sie in dtland auch nicht.
    wo sie jetzt diese krankenkassen-karten mit bildchen versehen wollen und so.
    und unseren perso(?) hatten sie ja auch vor mit dem chip zu versehen.
    er ist aber hier wohl aufgrund der großen sicherheitslücken noch nicht da.
    und das neue ec-karten system…

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Soziale Medien

0FollowerFolgen
0FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren

Neueste Beiträge

Mehr als 700 Grad und noch immer keine Kirschblüten

Das mit den Kirschblüten ist schon eine interessante Wissenschaft: Alljährlich veröffentlichen Wetterdienste Karten und Vorhersagen der "Kirschblütenfront", anhand derer...

Nach 17 Jahren: Japan erhöht Leitzins auf über 0 Prozent. Was nun?

Lange wurde der Schritt erwartet, und nun ist er endlich vollzogen worden: Japan beendet als letztes Land auf der...

Fast 50% der japanischen Ehepaare sexlos

Laut der jüngsten und nunmehr 9. Umfrage der JFPAsiehe hier, der "Japan Family Planning Association (日本Nihon家族kazoku計画keikaku協会kyōkai)", Webseite siehe hier,...

Bunga Bunga jetzt auch in Japan

Denkt man an japanische Politiker, hat man meist Greise vor Augen, die untereinander tuscheln und alles irgendwie im Hinterzimmer...

Erste Maßnahmen gegen zu viele Touristen

Das Stichwort "Overtourism" macht schon lange die Runde -- vor allem seit sich die Besucherströme nach Ende der Pandemie...

Vereinheitlicht Japan endlich sein Transkriptionssystem?

Seit Monaten, wenn nicht Jahren, wird darüber gemunkelt, dass Japan möglicherweise sein Transkriptionssystem, sprich, die Regeln dafür, wie japanische...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you

%d